Der Weg zur Abteilung

Der Weg zur Bogensportabteilung des DJK Eintracht Coesfeld - VBRS e. V.

Seit Mai 2010 gibt es in der Kreisstadt ein neues Sportangebot. Unter dem Dach der DJK Eintracht Coesfeld - VBRS e.V. wurde auf Initiative von Rolf Stöveken (siehe auch hier) und Ulrich Kremer ein Einführungskurs in der DJK Sporthalle angeboten. Für 75,00 € (zzgl. Grundbeitrag DJK) konnten sich Interessierte an 8 Kursabenden einen Eindruck von dieser anspruchsvollen, aber auch faszinierenden Sportart verschaffen.

Schnell war der erste Kurs ausgebucht. Im Anschluss an den Grundkurs konnten die Absolventen entscheiden, ob sie an einem weiterführenden Kursangebot teilnehmen oder es bei den bisher gewonnen Eindrücken belassen wollen. Im Gegensatz zum Einführungskurs konnte dieses Angebot jedoch nur mit eigenem Sportgerät inkl. sämtlichen Zubehörs wahrgenommen werden.

Inzwischen ist die Zahl auf ca. 40 Aktive angewachsen, von denen ein Großteil das Bogenschießen weiter ausüben möchte.

Der DJK sorgte durch die Installation einer Schießwand und Schutzvorhängen auf einem ihrer Tennisplätze in der DJK-Sporthalle im Industriegebiet Süd in Coesfeld für optimale Hallenbedingungen, die wir seither nutzen. Außerdem wurden durch den Verein Bögen, Pfeile und sämtliches zum Schießen erforderliche Zubehör angeschafft, so dass jedem Einsteiger bzw. Kursteilnehmer eine Grundausrüstung gestellt werden kann.

Da Bogenschießen eine Outdoor-Sportart ist, machten sich einige Aktive auf die Suche nach einem Außengelände. Im Sommer 2011 wurde man fündig: seither gibt es einen Schießstand in Flamschen auf dem Gelände der ehemaligen Freiherr-vom-Stein-Bundeswehrkaserne, den wir zurzeit nutzen können.

Die Gründung einer Abteilung innerhalb der DJK Eintracht Coesfeld - VBRS e.V. war über den gesamten Zeitraum ein Thema. Nicht nur der Mutter-Verein hatte die Unterstützung bei diesem Vorhaben in Aussicht gestellt, auch die Kursteilnehmer haben sich immer wieder nach dem Stand der Dinge erkundigt.

Für die an dieser Gründung intensiver Interessierten wurden zwei Info-Abende abgehalten. Bei diesen Gesprächen wurde auch bereits über die Besetzung der verschiedenen Aufgabenbereiche gesprochen. Bei der Gründungsversammlung am 24.01.2012 wurde schließlich mit der Wahl der Abteilungsleitung die Abteilung Bogensport im DJK Eintracht Coesfeld VBRS e.V. gegründet.

Zusätzliche Informationen