Neuigkeiten Ju-Jutsu

Bezirksmeisterschaft der Junioren in Borken

Am 04.05.2019 fand in Borken die BezirksmeisterKarateschaft der Junioren, des Landsverbandes-Westfalen des deutschen Karateverbands statt.

In der Kategorie Kumite (Zweikampf) trat auch Andrei Penkov vom DJK Eintracht Coesfeld-VBRS, in der Ü14-Altersgruppe an. Hier machte sich für Ihn das anstrengende Training der letzten Wochen bezahlt und er schaffte es sich gegen seine Kontrahenten durchzusetzen. Er wurde Bezirksmeister.

Karate-Prüfungslehrgang

 

Am letzten Samstag (30.03), fand in Coesfeld ein Karatekarate-Prüfungslehrgang statt.
Teilgenommen haben dort 5 Karateka auf Coesfeld und viele Sportler aus anderen befreundeten Dojos´s. 
Nach einem spannenden Training mit Sensai Otto Rumann (6. Dan Shihan) konnten alle Prüflinge die Erwartungen der Prüfer erfüllen und haben ihre Prüfung bestanden.

 

Jugendlehrgang

Wer ist der Trainer Lehrgang November 2017„Wer ist der Trainer?" So das Thema eines Ju-Jutsu Kinder- und Jugendlehrgangs der DJK Coesfeld. Das etwas rätselhafte Thema machte 20 junge Ju-Jutsuka aber neugierig genug, um sich am einem Sonntagvormittag in der DJK-Sporthalle zu einem dreistündigen Lehrgang einzufinden. Unter Leitung des NWJJV-Bezirksvertreters Ralf Krämer wurde aber schnell klar, was es mit dem Thema auf sich hat: Es ging um neue Trainingsmethoden für das Kinder- und Jugendtraining. Die zu übenden Bewegungsformen und Techniken wurden unter Anleitung des Referenten von den Kindern und Jugendlichen selbst erarbeitet. Mit einfachen Hilfsmitteln und Eselsbrücken wie „Wasserholen", „Flitzebogen" und „Moped fahren" wurden komplexe Technikkombinationen so beschrieben, dass selbst die Jüngsten diese gut behalten können. Für die Trainer/innen gab der Referent hilfreiche Tipps für kindgerechte Übungsformen und Prüfungstechniken. Mit solchen Eselsbrücken und Tipps ist Ju-Jutsu gar nicht so schwer, wie es sich zunächst anhört.

Karateprüfung erfolgreich bestanden

Am verlängerten Wochenende reiste eineKarate Berlin 2016 Abordnung der DJK-Karatekas nach Berlin zum Yoshukai-Tai-Kai (Sommerlehrgang). An zwei spannenden Trainingstagen konnten die DJK’ler gemeinsam mit Teilnehmern aus ganz Deutschland und Gästen aus Lettland viele neue Erfahrungen des interessanten Sports sammeln.

weiterlesen...

DJK Karatekas zu Gast in Hagen

Der Einladung des Yoshukai Hagen folgend, Hagenbesuchten neun DJK'ler am Samstag, dem 09.04.2016 Karatefreunde in Hagen.
Gemeinsam mit Teilnehmern aus Hagen und Dortmund konnten die Karatekas des DJK ihre Fertigkeiten erweitern und neue Eindrücke mit nach Coesfeld nehmen. Das Training, das durch Partnerübungen geprägt war, wurde von uns DJK'lern gleichzeitig als kleine Leistungsabfrage genutzt. Hierbei konnten wir glücklich feststellen, dass die noch junge Karategruppe des DJK Coesfeld sich nicht vor den erfahrenen Karatekas aus den anderen Yoshukai-Karate-Vereinen fürchten müssen.

weiterlesen...

Zusätzliche Informationen