Leitbild der DJK Coesfeld

Kreative Köpfe des Vereins haben mit professioneller Unterstützung acht Leitsätze für das neue Leitbild erarbeitet.
SchülerInnen des Pictorius-Berufskollegs haben diese mit vielen tollen Ideen graphisch zu Flyern und Postern aufgearbeitet.

DJK - Sport für alle

Das ist unsere Stärke.

Coesfeld - bewegen wir

Wir wirken für die Menschen am Ort und in der Region, weiten darüber hinaus den Blick und nehmen vielfältige Impulse auf, die zur Weiterentwicklung des Vereins beitragen.

Wir betreiben Freizeitsport mit Freude an Spiel und sportlicher Bewegung und fördern zwischenmenschliche Beziehungen.

Im Wettkampfsport sind uns faires Miteinander, Teamfähigkeit und Respekt wichtig. Gleichzeitig erhalten alle Sportlerinnen und Sportler sowie jede Mannschaft und jedes Team die besten Fördermöglichkeiten und die Chancen, sich individuell und als Gruppe zu entwickeln.

Der Gesundheits- und Rehabilitationssport im vereinseigenen Sport- und Gesundheitszentrum mobile und in weiteren fachgerechten Sportstätten dient der Erhaltung und Wiederherstellung des Gesundheitszustandes sowie der Förderung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens.

Wir sind in und für Coesfeld kompetente Ansprechpartner und Organisatoren von Großveranstaltungen. Wir setzen uns für den Fairtrade-Gedanken ein und tragen die Aktion mit. Wir sind verlässliche Partner für gesellschaftliche Institutionen und unsere Vertragspartner im öffentlichen und privaten Raum.

Tradition und Zukunft - leben und gestalten wir

Mit den Erfahrungen der Vergangenheit und aufmerksam für gesellschaftliche Veränderungen wollen wir zukunftsorientiert denken und handeln.

Gemeinschaft - schätzen und pflegen wir

In unseren Sportgruppen, Abteilungen und im Gesamtverein pflegen wir Gemeinschaft durch vielfältige Spiel- und Sportfeste sowie weitere gesellige Treffen. Unser großes Vereinsfest spiegelt die Vielfalt des Vereinslebens und der Menschen, die ihn prägen. Neben dem Sport bieten wir Begegnung und Kommunikation bei Freizeitangeboten, Erholungsmaßnahmen, Reisen sowie Bildungs- und Spielangebote für alle. Religiöse Angebote sind Ausdruck unserer christlichen Grundhaltung. Übergeordnetes Ziel ist es, dass sich alle Vereinsmitglieder freundschaftlich angenommen und aufgehoben fühlen.

Wertschätzung - dafür stehen wir ein

Wir leben Toleranz und Offenheit gegenüber allen Menschen, unabhängig von Herkunft, Glaube, Bildung, Alter, Geschlecht und Beeinträchtigung. Wir akzeptieren und schätzen individuelle Lebenseinstellungen und Haltungen. Wir ermöglichen die Begegnung und Auseinandersetzung mit den Grundhaltungen unseres Vereins und des bundesweiten DJK-Verbandes.

Individualität - beachten und fördern wir

Jeder Mensch in seiner je eigenen Individualität ist uns wertvoll! Wir öffnen für alle Vereinsmitglieder neue Erfahrungsräume, sei es bei sportlichen Aktivitäten, sei es bei unseren vielen Gemeinschaftserlebnissen. Hier können sich alle mit ihren individuellen Stärken einbringen.

Verlässlichkeit - ist uns selbstverständlich

Verlässlichkeit beruht auf Gegenseitigkeit. So erwarten wir von unseren aktiven Übungsleiter/innen und Trainer/innen und von den ehren- und hauptamtlichen Funktionsträgern zuverlässiges Handeln und von den Sporttreibenden Mitgliedern verlässliches und solidarisches Mittun.

Qualität - ist unser Anspruch

Unsere gesamte Arbeit ist geprägt durch professionelles Handeln. Höchste Qualität unserer Angebote ist das Ziel der ehren- und hauptamtlich aktiven Personen. Dies wird unter anderem erreicht durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung sowie regelmäßige Überprüfung unseres Handelns.