Kontrastversion:

Schriftgröße anpassen:

Speichensport

Newsarchiv

22.05.2023

Rund um die Uhr: DJK Speichensportler 24h - Nonstop am Alfsee

Damen Team wiederholt Vorjahreserfolg

Der Alfsee macht bereits seit Jahren durch sein 24h Mountainbike – Rennen auf sich aufmerksam, auch am vergangenen Wochenende hieß es wieder fahren, was das Ufer hergibt. Mit dabei waren auch wieder ein  Damen und zwei  Herren Teams der Mountainbikeabteilung der DJK Eintracht Coesfeld e.V. , die jeweils als  8-er Team gemeldet waren.

Nach der Anreise am Freitag Nachmittag wurde die kleine Zeltstadt auf dem Campingplatz errichtet und die mobilen Unterkünfte für die Nacht vorbereitet. Nach einer Streckenbesichtigung klang der Abend dann in gemütlicher Runde am Grill aus. Am Samstag um 14.00 Uhr wurde es dann ernst als der Startschuss fiel und über 700 TeilnehmerInnen das Rennen aufnahmen und sich auf den 12 km langen Rundkurs um den Alfsee begaben.

Der erste Streckenabschnitt führt durch ein Waldstück mit vielen sandigen Single-Trails und technisch anspruchsvollen Passagen welche viele TeilnehmerInnen schon vor einige Herausforderungen stellte. Neben Mut war hier vor allem fahrerisches Können gefragt. Anschließend ging es dann auf die Strecke rund um den See. Auf den längeren Deichabschnitten galt  es taktisch zu fahren und sich in diesen Abschnitten an schnellere Teamfahrer zu hängen, um so den Windschatten zu nutzen. Auf den steilen Deichrampen und den holprigen Wiesentrails, die nicht umsonst Namen wie „Highway to hell“ tragen, wurde den TeilnehmerInnen dann körperlich alles abverlangt.

„Neben sehr starken Nehmerqualitäten erfordert es ein Höchstmaß an Disziplin, um die Runde mit 160 Höhenmetern zu meistern“ so Helmut Dreier der die Organisation für die Speichensportler seit Jahren in bewährter Manier übernahm. Dem stimmt Annette Hille vom Damenteam uneingeschränkt zu. „Der Schlafmangel und die Strapazen, insbesondere in der Nacht, machen den besonderen Reiz eines 24-Stunden-Rennens aus.“

Sportlich lief es für das Damenteam sehr gut und so konnte der Vorjahressieg in der 8er – Team –Wertung wiederholt werden. Das Herren 1 – Team, im Vorjahr noch Zweiter, war mit hohen Erwartungen angereist, musste jedoch die Leistungen der starken Konkurrenz anerkennen und landete letztendlich auf einem guten 5. Platz. Etwas ruhiger ging es das Herren 2 – Team an und belegte den 8. Platz.

„Neben der sportlichen Leistung hat der Spaß und die Geselligkeit einen hohen Stellenwert bei uns“ betont Ralf Thoring, Abteilungsleiter der Speichensportler. „Ein besonderer Dank gilt unseren Helfern und Betreuern die für das leibliche Wohl und die mentale Unterstützung der Fahrer sorgten."

 

 

 

04.06.2022

Speichensportler der DJK Eintracht Coesfeld erfolgreich am Alfsee

Zum fünften mal nahmen die Speichensportler der DJK Eintracht Coesfeld e.V. am 24 h - Rennen am Alfsee teil.

Enge Baumpassagen mit sandig, wurzeligem Untergrund und ständigen Richtungswechseln sorgten gleich zu Beginn für erhöhten Pulsschlag. Wer hier bereits überdrehte, bekam spätestens bei der Runde um den Alfsee die Quittung.

Denn dort galt es auf der 12 km - Runde eine Höhendifferenz von 160 m zu bewältigen. Die kurzen, knackigen Deichanstiege, mit vielen Graspassagen und rasanten Abfahrten verlangten von den Teilnehmer*innen ordentlich Kondition und Kraft. Der kräftig böige Wind tat dabei sein übriges.

Spätestens mit Einbruch der Dunkelheit zeigte sich dann, wer tagsüber seine Hausaufgaben gemacht hatte und sich die Besonderheiten der Strecke gut eingeprägt hatte.

Hier zeigte sich dann auch die langjährigen Erfahrungen der Speichensportler auf der Strecke. Das 8-er Herrenteam konnte am Ende mit knapp 500 gefahrenen Kilometern einen hervorragenden 2. Platz belegen. Die Leistung ist umso höher zu bewerten, konnte man doch nur mit 7 Teilnehmern an den Start gehen.

 

weiterlesen

27.05.2019

Indoor-Cycling mit Clemens Masthoff geht in die 4.Saison

Bereits im 4. Winter zeichnet Clemens Masthoff verantwortlich, dass die Speichensportler in der kalten Jahreszeit ihre Form nicht verlieren.

Wenn Clemens zu wummernden Bässen und heißen Beats die Teilnehmer im Tennisheim am Mobile imaginäre Berge hochpeitscht und die finalen Spurts anzieht, bleibt kein Schweißtuch trocken.

Wer es einmal probiert hat, will nicht mehr davon lassen. Und so verwundert es nicht, dass die Kurse kurz nach der Ausschreibung sofort ausgebucht sind...

  • 1

Welche Inhalte wollen Sie durchsuchen?
Sie können zwischen "Sportangebote" und "Webseite" über die nachfolgenden Schaltflächen wählen.

Sportangebote finden

Webseite durchsuchen

Kontakt

So erreicht Ihr uns

DJK Eintracht Coesfeld e.V
Haugen Kamp 28
48653 Coesfeld

 02541-88733-33 (Geschäftsstelle)
 02541-88733-22 (mobile)
 info@djk-coesfeld.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
Montag 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Am 24. und 31. Dezember, sowie an den Feiertagen bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Folgt uns gerne